Kommunikation bewusst wahrnehmen und gestalten
Kontakt zu anderen Menschen bedeutet immer auch Kommunikation. Wenn Kommunikation gelingt, fühlen wir uns wahrgenommen und verstanden. Gelingt sie nicht, gibt es Missverständnisse, unnötige Konflikte und das Gefühl, keinen Draht zueinander zu haben. Im beruflichen Umfeld bedeutet das, dass Sie mit bewusster Kommunikation sowohl das Betriebsklima als auch die Beziehungen zu Kunden verbessern können.
Ihr Nutzen
Nach diesem Training sind Sie in der Lage, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten besser zu reflektieren und bewusst zu steuern. Mit Hilfe theoretischer Modelle und praxisrelevanter Übungen werden Sie sich selbst und andere besser verstehen und erkennen, woran Kommunikation scheitern kann.
Inhalte
- Grundlagen menschlicher Kommunikation
- Wirkung von Stimme, Sprache, Mimik und Gestik
- Arten des Zuhörens – Verstehen und verstanden werden
- Gesprächsführung durch Fragen und gezielte Fragetechniken
- Die eigene innere Haltung
- Positive Kommunikation – Reiz- und Negativformulierungen vermeiden
- Feedback geben und erhalten
- Transfer in die Praxis und somit Sicherung der Nachhaltigkeit
Durchführung
2 Tage
Entdecken Sie die Kraft wirkungsvoller Kommunikation und revolutionieren Sie Ihre Interaktionen – nehmen Sie gerne Kontakt auf, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt zum Kommunikationsprofi zu machen!